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Bearbeitungsgebühr Kredit Zurückfordern Musterbrief Verbraucherzentrale

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Rechtswidrige Kreditbelastungen Rückforderung von Forderungen| Lebensversicherung

Karlsruher (dpa/tmn) – Abwicklungsgebühren für Darlehen sind nicht zulässig. Der Kunde kann sich seine Honorare zurückerstatten der. Aber manchmal treffen die Konsumenten auf Gegenwehr. Das Jahr 2014 war für die Konsumenten ein guter Tag: Der BGH hat die bankübliche Praxis der Erhebung von Bearbeitungsentgelten für Konsumentenkredite beendet. Damit können die Kundinnen und -kundinnen dieses Kapital zurückfordern – auch Jahre später, wie der BGH jetzt entschieden hat.

Nach Auffassung des Gerichtes verfallen die Klagen nicht von selbst nach drei Jahren (Az.: YI ZR 348/13 und YI ZR 17/14). Die Karlsruher Richter entschieden zugunsten von zwei Privatpersonen, die Bearbeitungsentgelte von den Kreditinstituten Palma und CreditPlus zurückgefordert hatten. Sie hatten die Tilgung mit der Begründung verweigert, dass die Rechte der Kundschaft zeitlich befristet seien.

Nun stand der BGH auf der Seiten der Kundschaft. Wird jedoch zu viel Bearbeitungsgebühr selbst bezahlt, kann diese dem Account nicht gutgeschrieben werden. Kreditinstitute und Spareinrichtungen bezahlen nur auf schriftliches Verlangen. „â??Wenn ich etwas will, muss ich es verlangenâ??, macht Andreas Behn von der ThÃ?ringischen Verbraucherzentrale in Erfurt deutlich. Darüber hinaus können die betroffenen Verbraucher mit der Geltendmachung ihrer Forderungen nicht zu lange zögern.“, so die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Sämtliche ältere Ansprüche aus den Jahren bis 2011 laufen am Stichtag aus, zur Vermeidung des Ablaufs der Verjährungsfrist müssen die Betroffenen jedoch vorgehen. Es wird empfohlen, zunächst in den Kreditdokumenten nach Stichworten wie „Bearbeitungsgebühr“ oder „Bearbeitungsgebühr“ und den Summen zu durchsuchen. Diese können sowohl als Betrag, etwa 100 EUR, als auch als Prozentsatz des Nettokreditbetrags dargestellt werden – zum Beispiel 3 % von 10.000 EUR oder 300 EUR.

Die Summe zuzüglich der über die Jahre anfallenden Gebühren kann von Bankenkunden zurückgefordert werden. Laut Behn eignet sich diese Möglichkeit besonders für bereits gezahlte Anleihen. Wenn Sie immer noch stottern, kann sich für Sie eine weitere Möglichkeit lohnen: die Neuberechnung des Kredits ohne Rücksicht auf die Bearbeitungsgebühr.

Die Folge: Der Kreditbetrag nimmt ab, ebenso wie die mont. Gebühr. „Da der ursprünglich festgelegte Kreditbetrag zu hoch war, habe ich hohe Teilzahlungen geleistet „, erklärt Michael Knobloch, Geschäftsführender Direktor des Hamburg Institute for Financial Services (iff). Es wäre auch möglich, den Anfangsratenbetrag trotz des niedrigeren Darlehensbetrages aufrechtzuerhalten und damit rascher zu tilgen. Für die Einziehung der Bearbeitungsentgelte haben die Verbraucherzentren Musterschreiben ins Netz eingestellt.

Damit ist es dem iff nicht getan: Der Bankkunde sollte den Rückzahlungsbetrag vom Kreditunternehmen so genau wie möglich quantifizieren. Laut Behn, Verbraucherschutzbeauftragter, nahmen die Reklamationen über Ablehnungsbescheide zu und die Institutionen bewiesen viel Gestaltungsfreiheit. Aus Sicht der Konsumentenschützer sind solche Aussagen jedoch ebenso wirkungslos wie Verweise auf Ausgaben für Beratung, Bonitätsprüfungen oder Erwähnung in der Preisanzeige.

Erstansprechpartner für abgelehnte Kundschaft sind die Ombudsmänner der Bank- und Skipotheke. Hier sollten die Behauptungen eindeutig und unmissverständlich formuliert werden. Diese Richtlinie kann auch dann sinnvoll sein, wenn die Bank begründete Rückerstattungen auf Goodwill-Basis vornehmen will. Verbraucherschutzorganisationen empfehlen, nicht mit Institutionen ohne Rechtsbeistand zu verhandeln.

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