Home > Kredite für alle > Gebührenrückerstattung Bausparvertrag

Gebührenrückerstattung Bausparvertrag

Der Anspruch auf Rückerstattung von Gebühren erlischt nach drei Jahren und prüft Möglichkeiten der Rückerstattung von Gebühren bei Bausparverträgen. Erstattungen für Alttarife und aus niedrigeren Tarifen.

Der BGH streicht Kreditgebühren in Baumarktverträgen

Knapp zwei Jahre nachdem der BGH die Bearbeitungsgebühr für Kredite verboten hat, hat das Bundesgericht diese Verordnung auf Bausparverträge ausgedehnt (1). Grund dafür war die von der Verbraucherschutzbehörde des Landes Nordrhein-Westfalen gegen die Sparkasse Schwabisch Hall erhobene Klageschrift. In Altverträgen hatte Schwäbisch Hall eine Kreditgebühr für die Ausgabe des Baudarlehens berechnet. Das waren zwei Prozentpunkte des Kreditbetrages – bei einem Kreditbetrag von 30.000 EUR mussten Bausparkunden 600 EUR für die Ausschüttung des Kreditbetrages zahlen.

Es war zunächst kontrovers, ob diese Kreditgebühr legal ist. Die Landgerichte Heilbronn und Stuttgart hatten zunächst zugunsten der Bauparkasse Schwabisch Hall entschieden (2). Die Wüstenrot Sparkasse hat sich in zwei weiteren Verfahren mit den Antragstellern aussergerichtlich geeinigt. Aber jetzt der Wendepunkt, der vielen Bausparern Hoffnung gibt: Den Urteilen des Landgerichts Heilbronn und des Landgerichts Stuttgart hat der BGH eine Absage erteilt und zugunsten der NRW.

Kreditgebühren im Bausparvertrag sind nicht zulässig. Der BGH führte in seiner Begründung aus, dass die Kreditgebühr im Gegensatz zur Abschlussrate zu Beginn des Vertrages nicht im allgemeinen Wohl der Bausparer liegt und nicht zum Funktionieren des Bausparsystems beiträgt. Dagegen war die Abschlussvergütung vom BGH im Jahr 2010 als rechtsgültig klassifiziert worden. Jeder, der jetzt einen Bausparvertrag abschliesst, wird die Folgen des Urteils nicht bemerken.

Nach Angaben des Dachverbandes der Sparkasse gibt es in keinem der beiden Häuser mehr Bausparvertraege gegen eine Kreditgebuehr. Laut schwäbischer Hall wurde die Vergütung bereits im Jahr 2000 aus den Aufträgen entfernt. Jeder Kunde, der einen Bausparvertrag mit einer solchen Kreditgebühr geschlossen hat und in der Folgezeit fällig wird, muss diese nicht bei der Ausgabe des Bausparvertrages bezahlen.

Bausparkunden, deren Kredite bereits ausbezahlt wurden, können die Vergütung zurückfordern, wenn der Erstattungsanspruch noch nicht abgelaufen ist. Der Anspruch auf Rückerstattung von Honoraren wird nach drei Jahren auferlegt. Auf jeden Falle können die im Jahr 2013 oder später gezahlten Entgelte noch eingezogen werden. Über die Rückerstattung von Honoraren für bis zu zehn Jahre im Einzelnen, wie bei Bankdarlehen, muss der BGH noch in einem weiteren Beschluss zugehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.