Home > Kredite für alle > Musterbrief Rückforderung Abschlussgebühr Bausparvertrag

Musterbrief Rückforderung Abschlussgebühr Bausparvertrag

das Recht auf eine Erwerbsgebühr. Aber nicht die Erwerbskosten, die nach Ansicht des Gerichts zulässig sind. Das Labor antwortete nicht auf Schreiben zur Rückforderung der Gebühren. Verwenden Sie zunächst den oben verlinkten Musterbrief. Die Abschlussgebühr für einen Bausparvertrag ist also nicht zulässig?

Der Verjährungszeitraum: Richtig berechnen

Für viele Bausparer ist das niedrig verzinsliche Kreditgeschäft kostspielig. Bereits bei Vertragsabschluss sind erhebliche Abschlusskosten fällig: in der Regelung zwischen 1 und 1,6 Prozentpunkten der Gebäude-Sparsumme. Dies ist auch rechtlich zulässig, der BGH hatte bereits 2010 (XI ZR 3/10) nach einer Beschwerde der Konsumentenzentrale NRW urteil. Aber für einige Baufirmen ist das nicht genug.

Ist der Auftrag vertragsbereit und die Zahlung des tatsächlichen Darlehens fällig, bezahlen sie eine weitere Prämie – und fordern eine zusätzliche Kreditgebühr. „Bauparer, die eine solche Kreditgebühr bezahlt haben, können das Geldbetrag von ihrer Wohnungsbaugesellschaft zurückfordern, erläutert Finanzberater Christian Urban vom Verbraucherzentrum Nordrhein-Westfalen. „Auch wenn es im Versicherungsvertrag steht, muss der Bauherr keine Kreditgebühr zahlen“, sagt Urban.

Die Kommission entschied im Dezember 2016, dass die Abgabe nicht zulässig sei, weil die Wohnungsbaugesellschaft sie zur Bezahlung von Arbeiten bei der Vergabe von Darlehen verwenden würde, die sie im eigenen Namen durchführen würde (XI ZR 552/15). Und es geht bei weitem nicht nur um Kleinigkeiten: Oft gehen die Krankenkassen bei der Kreditgebühr wirklich aufs Ganze und fordern oft rund 2 Prozentpunkte der Darlehenssumme.

Deshalb sollten Bausparkunden überprüfen, ob sie eine solche Zusatzgebühr gezahlt haben. Für einen Anspruch ab 2016 spielt es daher keine Rolle, ob er am Tag des Inkrafttretens am Tag des Inkrafttretens oder am Tag des Inkrafttretens am Tag des Inkrafttretens der Verordnung auftritt. Ob die Fristen für Altverträge bereits ausgelaufen sind oder erst nach Klärung der rechtlichen Situation, in diesem Falle spätestens 2016, ablaufen werden, ist jedoch noch nicht vom Obersten Gerichtshof festgelegt worden“, sagt der Bankanwalt.

Das heißt, für die Rückzahlung der Darlehensgebühr:

Kreditgebühren für Bausparverträge

Durch ein neues Gerichtsurteil können Bausparkunden nun möglicherweise mehrere hundert EUR von ihrer Hausbank einziehen. Der BGH entschied, dass die Wohnungsbaugesellschaften zu Recht eine Kreditgebühr von ihren Kunden eingezogen hatten. Im Falle der Fälligstellung von Bausparverträgen wurden Kreditgebühren für die neben den Jahreszinsen zugeführten Beträge einbehalten. Bauparer kann nun wirklich darauf warten, dass die Kreditgebühr vollständig erstattet wird.

Korrespondierende Darlehensklauseln in Sparverträgen für Bausparkunden sind seit der Gerichtsentscheidung als unwirksam zu erachten. Laut Angaben der Spitzenverbände der dt. Wohnungsbaugesellschaften gibt es in den derzeit geänderten Tarifbestimmungen keine Wohnungsbaugesellschaft mehr, die in der Folgezeit für den Einzug einer solchen Kreditgebühr zuständig ist. Damit werden Bausparverträge in den nächsten Jahren transparent und kundenfreundlich. Nun sollten langfristige Wohnungsbaudarlehen Sparer wissen, wie sie die ungerechtfertigt hohen Kreditgebühren, die sie gezahlt haben, zurückbekommen.

Von diesem Ergebnis profitierten vor kurzem diejenigen Kundinnen und Kunden mit einem alten Bausparvertrag, die die Kreditgebühr bezahlt haben oder noch den Bausparvertrag beantrag. Erstens sollten Bausparkunden genau überprüfen, ob ihr Bausparvertrag neben den Zins- und Zulässigkeitsgebühren auch die nun vom Bundesgericht kritisierte Kreditgebühr ausweist. Ist dies der Fall, kann diese Leihgebühr bei der Baupolizei zurückgefordert werden.

Der Bausparvertrag besteht im Wesentlichen darin, dass zunächst Geld gespart werden muss, bevor es nach einigen Jahren eingezogen oder als Darlehen vergeben werden kann. Nur bei Fälligkeit eines Bausparvertrages fällt auch die Kreditgebühr an. Für den Rückforderungsanspruch auf Rückzahlung der Kreditgebühren kann aus dem Urteil eine so genannte kleine Frist von drei Jahren hergeleitet werden.

Die Verjährung tritt in dem Moment ein, in dem ein Bauherr von seinen Rückforderungsansprüchen auf die Darlehensgebühr erfährt. Damit können nach dem Beschluss des Bundesgerichtshofes alle z.B. 2014 gezahlten Kreditgebühren noch bis Ende 2017 vom Verbraucher zurückgefordert werden. Aber nicht einmal der Bankkunde mit ausgereiften Baufinanzierungen ab 2012 muss mit leeren Händen weggehen.

Daher ist es durchaus möglich, dass der BGH auch die Tilgungsfristen von Bausparverträgen im Sinne der Verbraucherrechtswahrung einbezieht. Für Bausparer waren Kreditgebühren in der Zukunft keine Seltenheit; in der Rechtssache vor dem Bundesgericht beliefen sie sich auf 2 Prozentpunkte des Kreditbetrags. Bereits seit einiger Zeit wird jedoch festgestellt, dass die Wohnungsbaugesellschaften zunehmend auf eine solche Kreditgebühr verzichtet und die operativen Kosten in den Gesamtzinssatz einbezieht.

Zur Rückforderung der Kreditgebühren von den Wohnungsbaugesellschaften sollte lediglich ein informelles Anschreiben erstellt werden, in dem die Kreditgebühren zurückgefordert werden. Auf jeden Falle ist jedoch darauf hinzuweisen, dass die Kreditgebühren aufgrund des neuen Urteils des Bundesgerichtshofes nicht zulässig sind. Darüber hinaus kann auch eine so genannte Leistungszahlung in Hoehe von 5 Prozentpunkten ueber dem Basiszins gefordert oder beantragte werden, um die ueberschuessig gezahlte Darlehensgebuehr valutarisch auf das Kreditkonto zu buchen.

Dann muss die Sparkasse das Kreditvolumen erneut berechnen und die Darlehensraten nicht für die Kreditgebühr, sondern unmittelbar zur Rückzahlung des Kredits nutzen. Wird eine Übertragung der falsch eingezogenen Kreditgebühr verlangt, ist es zwingend erforderlich, eine eigene Kontoverbindung anzugeben. In den Verbraucherzentren gibt es auch korrespondierende Musterbriefe, die dann nur noch mit den einzelnen Gebäudedaten versorgt werden müssen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.