Home > Selbstständig Kredit > Immobilienkredit als Selbstständiger

Immobilienkredit als Selbstständiger

Selbständige erhalten kein Immobiliendarlehen? Ja, das ist es!

Der Bernd Treasure, Fachmann für Baufinanzierungen von Dr. Klein in Ravensburg, gibt Hinweise, wie Selbständige doch lebhaft und zu günstigen Bedingungen zu einem Baufinanzierungskredit kommen. Unstrittig: Die Selbstständigen haben es schwieriger, ihre eigene Liegenschaft zu errichten. Im Wettbewerb um die Kundschaft um die Immobilienfinanzierung stehen die Darlehensgeber derzeit. Viele Menschen begrüßen die Selbständigen. „Wenn die Kreditwürdigkeit stimmt, werden wir für die überwiegende Mehrheit der Kundinnen und Kundschaft den richtigen Banking-Partner finden“, sagt Bernd Schatzkammer von Dr. Klein.

Start-ups können sich so die Mühen ersparen und lieber noch abwarten, bevor sie sich dem Themenbereich Immobilienkauf widmen: Für die vergangenen drei Jahre sind gebilligte Jahresabschlüsse oder Erfolgsrechnungen verpflichtend. Dazu muss das Unternehmen einen Profit erwirtschaften: „Wer sein Unternehmen mit Passion, aber ohne Profit führt, hat eine schwache Hand“, sagt er.

Abhängig von der Situation schlägt Schatzs einen Mehrwert von mind. 1.500 EUR pro Kopf als Pauschalpreis für die Lebensunterhaltskosten vor. Vor allem bei Selbständigen gehen viele Institutionen auf Nummer Sicher und gehen entweder gar keine Verpflichtung ein oder erhöhen den Zins um einen Risikopauschalbetrag. Hans Jörg Lauterbach, der seit 17 Jahren in der Antiquariatslogistik selbständig ist, hatte auch von der ursprünglich um den Erwerb eines Hauses gebetenen Haus abgelehnt bekommen.

Durch die Weiterempfehlung eines Freundes kam der Alleingesellschafter dann zu Bernd Schatzkammer von Dr. Klein. Dabei wurde die Finanzierbarkeit innerhalb kürzester Zeit zu günstigen Bedingungen genehmigt. „Aus mehreren hundert Providern kann der Mediator den Besten auswählen – allein hätte ich sie nicht alle durcheinanderbringen und miteinander verknüpfen können“, sagt Lauterbach.

Worin besteht ein Teil einer erfolgreichen Konsultation? Die Tatsache, dass Bernd Schatz mit dem Themenbereich vertraut ist, half ebenfalls. „â??Er konnte sich einen schnellen Ã?berblick Ã?ber meine eigene VerhÃ?ltnisse verschaffen und beurteilen, mit wem und wie die AnschlÃ?ge am besten zu bewerkstelligen sindâ??, sagt Jörg Lauterbach. Für Bernd Schatz bedeutet gute Betreuung auch realistische Kalkulationen und individuelle Überprüfung aller Zuschläge für die Baukosten.

„Oft lege ich Selbständigen einen zusätzlichen Puffer nahe, um Monat für Monat zu überwinden, in denen es nicht wie vorgesehen abläuft. Zudem ist es aufgrund der veränderbaren Einkommen oft von Vorteil, dass die Rückzahlungsrate kostenlos geändert werden kann oder Sonderrückzahlungen möglich sind, so der Fachmann, und ergänzt: ?Aber eben nicht immer – das beschließen wir je nach Vorfall.

„Im Falle von Lauterbach ist die Förderung trotz holpriger Anfänge gut ausgelaufen: 5 Hinweise für Selbständige: Sie sind selbstständiger Selbständiger und glauben, dass Sie deshalb keinen Darlehen erhalten? Holen Sie sich die Jahresabschlüsse oder Gewinn- und Verlustkonten der vergangenen drei Jahre sowie die neuesten Bescheide zur Einkommensteuerveranlagung, eine aktualisierte Selbstanzeige und eine Liste der Einnahmen und Ausgaben mit zu Ihrem ersten Beratungstreffen.

Besonders für Selbständige ist es besonders bedeutsam, alle Einstellschrauben für die Baukostenfinanzierung exakt einzustellen. Staatliche Zuschüsse zur privaten Immobilienfinanzierung, wie sie beispielsweise die KfW gewährt, werden nicht zwischen Selbständigen und Arbeitnehmern unterschieden: Für die Anwendung kommen die selben Bedingungen, Bedingungen und Entscheidungsmodalitäten zur Anwendung.

Leave a Reply

Your email address will not be published.