Verbraucherkredit Zinsen Aktuell

Konsumkreditzins aktuell

Aktuell: Die Kundschaft scheut die Bankrechnung - überregionale Ökonomie Frankfurt am Main (dpa) - Belastungen durch Kontokorrentkonten, EC-Karten, Papierüberweisungen oder Abhebungen kleinerer Geldbeträge - viele Kreditinstitute haben sich aufgrund niedriger Zinsen eher zurückgehalten, ihre Kundschaft zu bezahlen. Nichtsdestotrotz schrecken viele Konsumenten davor zurück, ihr Geldhaus zu wechseln. Immer häufiger werden jedoch von den Verbrauchern Sekundärbanken für Konsumkredite oder Bauspars.... Nach dem der Bundespresseagentur vorliegenden Bericht lag der Kundenanteil, der innerhalb eines Jahrs seine Bankverbindung wechselte, in den letzten 30 Jahren im Durchschnitt nur bei ein bis zwei Prozentpunkten.

Diese Zahl ist in den letzten fünf Jahren signifikant auf drei Prozentpunkte angestiegen - ein immer noch geringes Nivau. Mehr als 60 Prozentpunkte der Kundschaft haben neben ihrem traditionellen Finanzinstitut eine oder mehrere Bankpartner. Das belegt die Praxis.

Wenn die Geschäftsbanken bei Kontokorrentkonten, Krediten und Versichertheiten deutlich vorn sind, nehmen die Verbraucher vermehrt Hypotheken und Konsumentenkredite mit ihren Wettbewerbern auf. Auch Leistungskonten sind nicht unbestritten: Eine gute Haelfte der Kundinnen und Kundschaft hat eine zweite, zum Beispiel bei direkten Banken im Intranet. Insbesondere junge Menschen tauschen die Banken. Ein gutes Fünftes aller Patienten im Alter zwischen 18 und 29 Jahren hat sich in den letzten fünf Jahren für ein eigenes Haus entschlossen.

Innerhalb der kommenden fünf Jahre konnte ein Drittel aller Kundinnen und Konsumenten die Banken tauschen. Wenden sich die Verbraucher ihrer Hausbank den Daumen, sind laut der Untersuchung vor allem die steigenden Zinsen das Motiv. Die Hauptgründe für die Änderungen waren Preis und neue Honorare (35 Prozent), gefolgt von attraktiven Wettbewerbsangeboten (19) und verbesserten Angeboten und Dienstleistungen (18).

Während früher die Kreditinstitute mit kostenlosen Konten für die Kundengewinnung genutzt wurden, haben sie unter dem Eindruck des schlechteren Tagesgeschäfts begonnen, umzudenken. Viele Kreditinstitute sind von niedrigen Zinsen betroffen. "Wo auch immer Kreditinstitute - einschließlich direkter Kreditinstitute - die Einführung von Kontokorrentgebühren betreiben", sagte er kürzlich. Aber auch der Konsumentenschutz ist gestärkt worden: In den letzten Monaten mussten die Kreditinstitute die Kundinnen und Kreditnehmer jedes Jahr über die gesamten Kosten ihrer Konten aufklären.