Sofortkredit Berlin

Sofa-Kredit Berlin

Sinkende Mieten, hohe Werkstattkosten oder horrende Kontokorrentkredite können nicht sofort erhöht werden. NEU: Das Sofortdarlehen ist eingetroffen. Die Europäische Union genehmigt ein öffentliches Darlehen für Air Berlin

Die Bundesregierung darf die insolventen Fluggesellschaften Air Berlin mit einem Darlehen von 150 Mio. EUR unterstuetzen. Die Gesellschaft hat alle Fernflüge nach und von Berlin gestrichen. Bei der insolventen Air Berlin hat die EU-Kommission den Weg für ein umstrittenes staatliches Darlehen in Höhe von 150 Mio. beigelegt. Damit sollte die Airline in der Lage sein, die nächsten Schritte bis zu einem Kauf zu durchlaufen.

Seither hat die Gesellschaft ihre Langstreckenflüge reduziert, Flugstornierungen vorgenommen und Fluggäste mussten neue Buchungen vornehmen. Wie die EU-Kommission nun bekannt gab, wird das Darlehen die ordnungsgemäße Liquidation von Air Berlin gewährleisten, ohne den Betrieb zu verzerren. Wöchentlich müsste die Luftverkehrsgesellschaft ihren finanziellen Bedarf unter Beweis stellen; neue Darlehenstranchen würden erst nach Verbrauch aller Mittel freigeschaltet.

Die Bundesrepublik Deutschland muss auch dafür sorgen, dass das Darlehen in voller Höhe getilgt wird oder einen Liquidationsplan für Air Berlin einreichen. Unterdessen hat Air Berlin alle Langstreckenflüge am Airport Berlin-Tegel eingestellt. Die insolventen Fluggesellschaften hatten bereits letzte Handelswoche das Ende von fünf Routen bekannt gegeben. Sie kündigte am vergangenen Wochenende an, dass am kommenden Wochenende auch die restlichen Verbindungen zwischen Berlin und New York und Miami gestrichen werden.

"Die Air Berlin AG setzt die Stabilisierung der operativen Lage am Standort Berlin-Tegel fort und kürzt verlustbringende Strecken", sagte sie. Für Transferverbindungen wird der ehemalige Flugplatz als nicht besonders gut erachtet. Die beiden täglich verkehrenden Linien von Berlin nach Abu Dhabi werden am 16. August und 16. August eingestellt. Die Strecke Berlin-Chicago wird am Ende des Flugplans gestrichen, die Strecke Los Angeles und San Francisco wird am Anfang des Jahres eingestellt.

Im Air Berlin Hub in Düsseldorf werden die Flugverbindungen nach Örlando am 24. August und Boston am 15. August eingestellt. Doch Düsseldorf hat noch elf Fernstrecken. Die Fluggesellschaft hatte am Sonntag auf ihrer Website angekündigt, dass Flugreisen gestrichen wurden. Weitere Details, wie z.B. die Anzahl der stornierten Flugreisen und die Gründe dafür, hat die Fluggesellschaft auf Anfrage nicht mitgeteilt.

Die Airline schreibt auf der Website von F. E. S. E., dass von einer Flugannullierung betroffenen Fluggästen "die beste Reiseart angeboten" wird. Vor dem Umbuchungsschalter habe es in Berlin ein oder zwei Warteschlangen vor dem Umbuchungsschalter gestanden, sagte ein Pressesprecher der Berlin-Brandenburger Flughafens. "Am Standort Berlin-Tegel gab es je nach Online-Flughafen gelegentlich Flüge zum Beispiel nach Köln/Bonn oder Stuttgart, aber auch zu weiter entfernten Orten wie San Francisco.

Laut der Internetseite wurden am vergangenen Wochenende auch einige innerdeutsche Flugverbindungen ab Berlin gestrichen. Laut einem Flughafensprecher wurden am vergangenen Wochenende sieben Fluege am Düsseldorfer Airport gestrichen, und es habe keine größeren Schwierigkeiten gegeben. Für den Fall, dass es zu Problemen kommen sollte, gab es keine größeren Ausfälle. Premierminister Armin Laschet (CDU) aus Nordrhein-Westfalen mit einem großen Air Berlin-Standort in Düsseldorf sagte nach einem Gespräch mit den Betriebsräten in Berlin, es gehe darum, "nicht nur über Luftfahrzeuge und Zeitfenster, sondern auch über das Thema Personalentwicklung zu sprechen".

Die beiden großen Air Berlin-Flughäfen Düsseldorf und Berlin müssen weiterhin bedeutende Standorte des Luftverkehrs sein. Der Regierende Buergermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), sagte, die Einkaeufer benoetigten nicht nur fliegerisches sondern auch administratives und technisches Fachpersonal.