Post Kredit

Guthaben buchen

Nach der Suche nach einem geeigneten Darlehen wird der Kreditantrag zusammen mit allen notwendigen Dokumenten per Post an die Bank geschickt. Außerdem unterschreiben Sie den Kreditvertrag regelmäßig und senden ihn uns per Post zu. Die Abkürzung PSD wurde aus dem früheren Namen Post-Spar- und Darlehnsverein abgeleitet. Auf dem Postweg habe ich einen Kreditantrag erhalten. Kann man auch von diesem Kreditwunsch abweichen?

Aber jetzt: Postfinanz sollte die Möglichkeit haben, Finanzierungen und Darlehen zu gewähren - Ökonomie

Am vergangenen Donnerstag hat der Deutsche Bundestag entschieden, eine korrespondierende Gesetzesnovelle erarbeiten zu lasen. Seines Erachtens würden die Verbraucher von Postfinance's Einstieg in den Kredit- und Hypothekenmarkt in den Genuss kommen, da dies zu mehr Konkurrenz führen würde. Weitere Gefahren für die Stabilität der Finanzmärkte werden aus Sicht des Bundesrates nicht gesehen. Dabei hebt er hervor, dass die Postfinanz keine staatliche Garantie hat und zur Erbringung der Basisdienstleistung im Zahlungsvorgang ist.

Unbegründete wettbewerbsverzerrende Wirkungen sind nach Angaben des Bundesrates daher nicht zu erahnen. Sie erachtet es als notwendig, die Aktionärsbasis zu öffnen, um das erforderliche zusätzliche Eigenmittel zu erhalten und die Beteiligungsrisiken der Bundesregierung zu mindern. Dennoch soll Postfinance Teil der Postgruppe verbleiben und die Mehrheit bleibt in den Händen des FB. Damit kehrt der Bund eine Kehrtwendung um.

Nach dem neuen Postgesetz wurde der Postfinanz eine Banklizenz erteilt. Allerdings hat der Bundsrat in der Botschaft 2009 den Einstieg ins Kredit- und Hypothekengeschäft grundsätzlich ausgeschlossen. Das Ergebnis von Postfinance ist zusammengebrochen. Bis 2021 geht der Bundsrat davon aus, dass das operative Ergebnis weiter sinken wird. Die Postfinance verfügt über einen großen Teil ihres Anlagevermögens in Wertschriften.

Dies mindert den Wert des Unternehmens und die Möglichkeit von Postfinance, Eigenmittel zu beschaffen oder Ausschüttungen vorzunehmen, meint der Bundsrat. Dies widerspricht den Vorstellungen des Bundesrates in den Strategiezielen der Post. "Nachteilig für Postfinance" Ende Juli verzeichnete Postfinance im ersten Semester 2018 einen Gewinnrückgang von zwei Dritteln.

Die Postfinanz hat daher bereits Arbeitsplätze reduziert. Es wurde im Juli angekündigt, dass bis Ende 2020 rund 500 Arbeitsplätze wegfallen würden. Hansruedi Köng, Leiter von der Postfinanz, hat vor diesem Hintergund seit langem gefordert, dass die Postfinanz in die Lage versetzt werden sollte, eigenständig Darlehen und Hypotheken zu gewähren. "Die Kreditverweigerung schadet der Postfinanz, die Politik sollte die Rahmenbedingung überdenken", sagte er Ende 2017 dem Fachmagazin "Eco" des SSRF.

Zuerst wird der Föderalrat seine Konsultationsvorschläge übermitteln, danach ist das Bundesparlament am Zuge. Bislang sind alle Versuche, einen Teil der Postbank zu privatisieren und die Genehmigung für das Aktivgeschäft zu erhalten, fehlgeschlagen. Dies wird vom Bundsrat abgelehnt. Er wies in seiner Erklärung vom Monat May jedoch darauf hin, dass das Department für Umweltfragen, Transport, Energie in der Schweiz (Uvek) und das Department of Finance (EFD) zusammen mit der Post und der Postfinanz ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet hätten.

Vor diesem Hintergrund würden auch die (Teil-)Privatisierung und die Abschaffung des Verbots von Krediten und Hypotheken eingehender geprüft.

Auch interessant

Mehr zum Thema