Home > Kredite für Rentner > Kriegen Rentner Kredite

Kriegen Rentner Kredite

Obwohl viele Banken längst keine Kredite mehr an Rentner vergeben. Als Rentner ist es fast unmöglich, einen Kredit zu bekommen, aber zumindest sollte die Hausbank einen Kredit gewähren. und der Rentner will das Haus nicht vor der Steuer verkaufen. Es stimmt, dass Rentner – oder Rentner – auch ein regelmäßiges Einkommen haben.

Ältere Menschen werden von den Kreditinstituten immer mehr abgewiesen: Immer mehr Rentner bekommen keinen Nachlass.

Die Älteren bekommen offenbar immer häufiger keinen Ruhm mehr von den Kreditinstituten. Auch Mietkauf wird oft nicht mehr an ältere Menschen vergeben. p class=“text“>Köln (rpo).

Grund: zu uralt. p class=“text“>“Der Schwindel der älteren Kunden ist eine sehr unangenehme Entwicklung“, bekräftigt Christian Schmidt-Burgk von der Konsumentenzentrale Hamburg.

Für die Seniorinnen und Seniorinnen wird nach der „Basel-II-Vereinbarung“ über die Eigenmittelunterlegung von Finanzinstituten, die spaetestens bis 2006 eingefuehrt werden soll, das einzelne Ausfallsrisiko jedes einzelnen privaten Kunden noch staerker als bisher unter die Lupe genommen. p class=“text“>Fuer Aeni oren gibt es offensichtlich bereits folgendes: Der Altersfaktor ist im Kreditgeschäft von groesserer Bedeutung.

Dies obwohl Ältere im Durchschnitt nachweisbar weniger Schwierigkeiten bei der Kredittilgung haben als jüngere Konsumenten. Auch Sicherheit ist oft anzutreffen. p class=“text“>“Und doch trifft ein Mann auf heftigen Widerwillen, wenn er sich weitere 20000 EUR aus seinen früheren Tagen für Dachreparaturen ausleihen und sein Zuhause beanspruchen will“, weiss Schmidt-Burgk aus Vorerfahrung.

„Selbst in einem Bombengeschäft sehen einige Bankinstitute immer noch das Risiko, dass ältere Menschen zu sehr in Verzug geraten.“ „Die Gewährung eines Kredits ist immer eine Einzelfallentscheidung“, unterstreicht Oliver Wolfrum, Vorstandssprecher des Verbandes der Deutschen Banken. Bei der Vergabe eines Kredits ist die Entscheidung von Fall zu Fall zu treffen. Jeder Kreditinstitut kann seine Kundschaft auswählen. p class=“text“>Wenn ein Älterer eine Verpflichtung eingeht, sollte er das Übernahmeangebot des Kreditinstitutes dennoch nicht ohne Prüfung akzeptieren, wie von Verbraucherschützern empfohlen.

Sie wollen ihr Verlustrisiko abdecken, dass das geliehene Kapital nicht zurÃ? „â??Damit ist es nicht getanâ??, sagt Schweitzer: „Wenn man sich etwas anderes erlauben will, muss man zuerst sparen.

„Oder wenn möglich, vor ihrem sechzigsten Lebensjahr die notwendigen Kredite beglichen haben. Dein Tipp: Bleib beharrlich, wenn Anträge trotz ausreichendem Sicherheitsbedarf schlichtweg abgewiesen werden. Schweitzer empfiehlt nachdrücklich von behaupteten Varianten, wie sie jüngst unter dem Stichwort „Expresskredit für Senioren“ im Netz zu finden waren. Schmidt-Burgk hebt auch hervor: „Eine solche angebliche Rettungsleine kann nur zweifelhaft sein.“

Leave a Reply

Your email address will not be published.