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Kfz Finanzierung Selbständige

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Lasträder verringern die Fahrt mit Autos oder Lieferwagen.

In der Projektarbeit „Ich entaste Städte“ werden deutschlandweit Betrieben und Instituten für einen Zeitraum von drei Monaten Lastfahrräder zu Testzwecken zur Verfuegung gestellt. Dabei werden die Lastrueckfahrraeder in die Praxis umgesetzt. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 400 Unternehmungen und Institute am Forschungsvorhaben „Ich entaste Städte“ unter der Federführung des DZL. Aus ersten Ergebnissen von Europas grösstem Lastradtestprojekt geht hervor, dass die Lasträder bei zwei von drei Reisen anstelle von Personenkraftwagen oder Leichtlastkraftwagen zum Einsatz kamen.

Am Ende der Erprobungsphase denkt die Hälfe der Teilnehmenden darüber nach, ein eigenes Fahrrad zu erwerben oder es gleich zu erwerben. „I relieve cities“ wird vom Bundesumweltministerium (BMU) im Zuge der Bundesinitiative Klimaschutz finanziert und soll das Potential von Lasträdern als Verkehrsalternative für Wirtschaftsunternehmen ergründen. Das DLR-Projekt „I relieve cities“ hat seit Beginn des Testbetriebes im Sept. 2017 400 Personen erfasst – das sind Firmen und Einrichtungen, die ein Lastrad drei Monaten lang im gewerblichen Einsatz erproben.

Bisher haben die Testpersonen über zwölftausend Reisen mit der projektinternen Applikation erfasst und ausgewertet und bilden damit eine wesentliche Datenbasis für die Transportforschung. „â??In diesem Teilprojekt lernen wir, wie Unternehmen LastrÃ?der fÃ?r ihre MobilitÃ?t einsetzen können. Darüber hinaus kann der flächendeckende DLR-Lastradtest in vielen Industrien den Wechsel von herkömmlichen Fahrzeugen auf das Lastrad auslösen“, sagt Prof. Dr. med. Pascale Honfreund, Vorsitzende des DLR-Vorstands.

Damit wird die große Akzeptanz des DLR-Projekts „Ich entaste Städte“ deutlich. Mit dem Lastradtest möchte ich viele Menschen überzeugen und ein Lastrad in Zukunft dauerhaft einsetzen. Vor diesem Hintergrund wuensche ich dem Vorhaben weiteren Erfolg und versprech mir viel mehr Wissen. „Die ersten Auslastungszahlen des Lastradtests belegen es selbst: Mehr als 98% der Touren würden von den Testern wieder mit dem Lastrad abgedeckt werden.

„Für viele Firmen und Institutionen ist das Cargo-Bike zu einer natürlichen und häufig verwendeten Variante für den täglichen Transport, Einkauf oder Kundenbesuch geworden“, sagt Projektmanager Johannes Gruber. Auch nach dem Test sind viele Projektbeteiligte mit einem Lastfahrrad auf der Straße – jetzt aber mit dem eigenen Fahrrad. Pia Gaude, Angestellte von Pia Gaude, erklärt: „Wir benutzen das Lastrad tagtäglich für unsere Lieferungen und unser Fahrzeugverbrauch ist dementsprechend zurückgegangen.

„Mailboxes Etc. ist kein Einzelfall: Rund jedes fünfte am Vorhaben beteiligten Unternehmen gab an, bis zum Ende der Erprobungsphase bereits ein eigenes Lastrad gekauft zu haben, während ein weiteres Drittel einen zukünftigen Kauf für „recht wahrscheinlich“ oder „ziemlich sicher“ hielt. Lediglich rund zwei Prozentpunkte der Projektbeteiligten weisen nach Beendigung der Versuchszeit einen dauerhaften operativen Einsatz von Lasträdern zurück.

Die von den Testern identifizierten Haupthindernisse für den kommerziellen Radsport waren schlechte Witterung, mangelnde Radinfrastruktur oder übermäßige Mehrkosten. Zimmermann Carsten Rehfeldt aus Berlin rät das Lastrad auch für das eigene Wohlbefinden: ?Endlich wieder sogar Bewegung statt Stress im Wagen satt! Alles in allem war ich im städtischen Verkehr viel lockerer und rascher auf dem Lastfahrrad – und auch die Terminplanung ist sicherer.

„â??Die NutzungsintensitÃ?t der TestrÃ?der ist von TestgerÃ?t zu TestgerÃ?t verschieden und ist ein zentraler Gegenstand der Begleittechnik. Beteiligt sind Firmen und Institutionen aus allen Branchen und Ländern, wobei Nordrhein-Westfalen, Bayern, Niedersachsen und Berlin das bisher stärkste Interesse zeigen. Über jede zweite Anwendung und damit unverhältnismäßig gut repräsentiert sind Freelancer und Selbständige.

Darüber hinaus nahmen mehr als 30 Kommunen und Großstädte am Lastradtest teil und demonstrierten damit Anwendungsmöglichkeiten in der Gemeindeverwaltung. Interessenten können sich bis zum Frühjahr 2019 für den Themenschwerpunkt des Lastenradtests von „Ich entaste Städte“ nachfragen. Das Deutsche Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrtforschung e. V. (DLR) hat sich mit dem Vorhaben „I relieve cities“ zum Ziel gesetzt.

Das DLR wird dazu beitragen, das Lastrad als geschickte Verkehrsalternative für den gewerblichen Einsatz zu etablieren und zugleich fundierte Informationen über die entlastende Wirkung des Lastrades auf den Straßenverkehr und damit auf die Stadt bereitzustellen. Dazu bietet das DLR – unterstützt durch die Bundesklimaschutzinitiative des BMU – Unternehmen und Institutionen der Öffentlichen Hand Lasträder für eine Mindestpauschale von einem EUR pro Fahrrad und Tag an.

Damit haben die Versuchspiloten die Gelegenheit, die Verkehrsalternative in der praktischen Anwendung rund drei Monaten lang zu erproben, ohne große Investitionen zu verursachen. Dafür beteiligen sich die Lastradtester an mehreren Umfragen und erfassen die Touren mit der Projekt-App.

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