Home > Privatkredit Schweiz > Hauskredit Schweiz

Hauskredit Schweiz

negativ; auch die Vergabe von Wohnungsbaudarlehen ist deutlich profitabler. Das Wasserkraftwerk hat einen indiskreten Privatkredit bei Montan Schweiz ohne Bank crailsheim. Am Abend noch nützlicher Arbeitsmagnetismus auf Stromkredit Schweiz billiges Yoga. Durch die Finanzierung über ein Schweizer-Franken-Darlehen bieten wir Ihnen eine interessante Alternative zur klassischen Euro-Finanzierung.

Wohnbaufinanzierung – Hypothekarkunden wendet sich an Pensionsfonds und Versicherer | News

Es ist bekannt, dass es für Pensionsfonds nicht einfach ist, Pensionsvermögen rentabel zu investieren: Bestände sind risikoreich, Renditeimmobilien in der Schweiz gibt es nicht, da sie auf dem Wasser liegen, und vor allem: Anleihen bringen wegen der niedrigen Zinsen kaum etwas. Mit -0,09 Prozentpunkten ist die Verzinsung von 10-jährigen Staatsanleihen derzeit im Minus; auch Wohnungsbaudarlehen sind viel lukrativer.

Die Hypothekarkredite werden für Pensionsfonds zu einer guten Investition. In der Marktposition der Renten- und Versicherungsanbieter liegt ein Teil des Vorteils gegenüber den Kreditinstituten. Pensionsfonds sind nicht an die Bedingung gebunden, dass sie bei der Gewährung von Hypothekarkrediten für den so genannte antizyklische Eigenkapitalpuffer zwei Prozentpunkte ihrer eigenen Mittel unterstützen müssen. Darüber hinaus gibt es einen weiteren entscheidenden Konkurrenzvorteil für sie und für die Versicherungsunternehmen im Hypothekarmarkt – Zurich Schweiz, Swiss Life, Axa Winterthur und Allianz Suisse, um nur die bedeutendsten zu erwähnen.

Im Gegensatz zu Kreditinstituten werden Baufinanzierungen nicht durch Sparen, sondern durch langfristige Pensionsvermögen gedeckt. Das bedeutet, dass sie im Gegensatz zu den Kreditinstituten das Zinsrisiko nicht für viel Kapital sichern müssen. Dies spiegelt sich in den Hypothekenzinsen wider. Pensionsfonds haben eine lange Geschichte in der Vergabe von Hypothekarkrediten an ihre eigenen Versicherungsnehmer. Auch Versicherungshypotheken gibt es seit Jahren.

Die Vorteile von Hypothekarkrediten für Leistungserbringer liegen in ihren Kapitaleffizienz- und Diversifikationsmöglichkeiten, wie Paul Weibel, Head of Private Client Business bei der Schweizerischen Lebensversicherungsgesellschaft, sagt. Die Pensionsfonds gehen zunehmend dazu über, Kredite an Unversicherte für den Haus- und Wohnungsbau auszustellen. Florian Schubiger von Vermögenspartner führt einen weiteren wesentlichen Faktor für die niedrigen Hypothekenzinsen bei Pensionsfonds an: „Einige Pensionsfonds, die Hypotheken gewähren, zahlen keine Kommissionen.

„Das ist zunächst ein bestimmter Marktnachteil, aber die Weiterentwicklung geht immer noch zu Gunsten dieser Anbieter: Vor allem bei Finanzierungen mit langer Laufzeit stehen Pensionsfonds ganz oben auf der Liste der Internet-Zinsvergleiche“, sagt Schubiger. Die Weiterentwicklung ist für den Verbraucher ein großer Vorzug. „Wir sehen eine massive Verlagerung unter den Kunden: Die Haelfte der von den Asset-Partnern ausgehandelten Hypothekarkredite geht heute an Pensionsfonds.

Die vor anderthalb Jahren gegründeten Unternehmen Fintechs und Findowo leisten einen Beitrag zum Ausbau der Versorgungsunternehmen auf dem Hypothekarmarkt. „Der Hypothekarmarkt ist für Vorsorgeeinrichtungen mit einem Vermögen von 800 Mio. CHF oder mehr interessant“, sagt Christian Stöckli, Begründer von Findovo. „Die Auslagerung ihres Kreditgeschäfts an uns spart ihnen – und natürlich auch ihren Kundinnen und Kunden – Geld.

Andererseits gibt es für den Konsumenten keinen Unterscheid, ob er Kunde einer Vorsorgeeinrichtung oder einer Hausbank ist. „â??Das GeschÃ?ftsmodell des Start-ups Finovo ist derzeit noch auf Pensionsfonds ausgerichtet, wird aber in nÃ??chster Zeit auch BÃ??nken und anderen Finanzmarktteilnehmern offen stehen. Nach wie vor dominieren die Bänke über 90 prozentig den schweizerischen Hypothekenmarkt.

Die Pensionsfonds und Versicherungen wachsen immer noch schleppend, so dass ihre Position noch nicht grundlegend unter Zugzwang steht. Die Märkte verändern sich jedoch. Der Kunde ist gut beraten, den Gesamtmarkt aufmerksam zu verfolgen und aufmerksam zu analysieren. Es ist den Kreditinstituten nach wie vor gelungen, ein hohes Maß an Kundenbindung zu halten. Natürlich darf nicht übersehen werden, dass die Kreditinstitute auch erhebliche individuelle Abschläge auf die Hypothekenzinsen anbieten, sei es für Bestandskunden oder für neue Kundinnen und Kunden, die diese immer wieder anfordern.

Dies haben die Kreditinstitute jedoch noch nicht offen kommuniziert. Die Erfolge von Pensionskassen mit Hypothekarkrediten – auch wenn es sich um einen nicht ganz gerechten Konkurrenzvorteil handelt – machen den Versicherungsmarkt aus Sicht des Kunden letztendlich transparent. Sie kommentiert auch die Bedeutung der zunehmenden Internationalisierung auf dem schweizerischen Hypothekarmarkt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.