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Autobanken

Bezogen auf das Gesamtvolumen freuen sich die Automobilbanken über einen neuen Rekord. Eine Autobank ist in der Regel eine Tochtergesellschaft eines Automobilherstellers. Auf jeden Fall werden die Autobanken doppelt bestraft. Viele übersetzte Beispielsätze mit „führende Autobank“ – Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen. Wer bietet die besten Konditionen?

Autobahnen in Deutschland. Untersuchung und Konkurrenzsituation eines….

4.6.2 Wettbewerber außerhalb des Automobilbankensektors: Schaubild 19: Distributionskonzepte der Automobilhersteller im Sinne der Freistellungsverordnung. Seit 19262 gibt es eine Reihe von Privatbanken, die sich von einem Nischenanbieter der Automobilfinanzierung zu einem breiten Finanz- und Mobilitätsdienstleister gewandelt haben: den Automobilbanken. Aufgrund der sinkenden Automobilnachfrage und der sinkenden Markentreue der Verbraucher sowie sinkender Gewinnspannen und des zunehmenden Wettbewerbs gewinnen Finanzdienstleistungen als Einkommensquelle für Autokonzerne zunehmend an Gewicht.

Der automobilbezogene Finanzdienstleistungsbereich hat sich in der Geschichte entsprechend stark weiterentwickelt, und die Grenze zwischen Hersteller-gebundenen Automobilbanken, freien Baufinanzierern sowie Direkt- und privaten Kundenbanken ist teilweise unbeständig. Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Geschäftslage der Hersteller-gebundenen Automobilbanken in Deutschland im Jahr 2004. Der folgende Beitrag beschreibt die aktuelle Situation des Automobilbankensektors in Deutschland und erarbeitet ein System von in Deutschland operierenden Hersteller-gebundenen Automobilbanken.

Ein weiteres Anliegen ist es, die Kernelemente des Business-Modells der hier angesiedelten Automobilbanken zu charakterisieren. Zusätzlich werden die Konkurrenzsituation und die aktuellen Trends im Automobilbankensektor dargestellt. In dieser Bachelorarbeit sind bis einschließlich 9 /2004 allgemein zugängliche Daten enthalten. Bei weltweit agierenden Finanzdienstleistern ist nur der in Deutschland tätige Bereich relevant.

Die Bankenvereinigung setzt sich aus 51 Spezialfinanziers zusammen, darunter 27 Retailbanken, 12 Firmenbanken und 12 Automobilbanken. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt auf den besonderen Merkmalen der Automobilbanken, so dass Themen, die den ganzen Finanzsektor berühren, von nachgeordneter Relevanz sind. Das Werk wird mit einer Theorieeinführung begonnen, in der die Komposition des Untersuchungsgegenstandes vorgestellt wird.

Darüber hinaus werden die Funktion, der Ausbau und die Marktaufteilung der Automobilbanken in Deutschland dargestellt. Anhand der Automotive Value Chain werden die Geschäftsmodelle einer Automobilbank analysiert. Dabei werden die baulichen und ökonomischen Randbedingungen für den Automobilbankensektor dargestellt. Die Schlussfolgerung zieht eine Bilanz der Ziele und identifiziert Bezugspunkte, die über den Umfang dieser Arbeiten weit hinausgehen. Die Ergebnisse werden in einem Bericht zusammengefasst.

Die Märkte für finanzielle Dienstleistungen „rund um die Mobilität“ sind sehr komplex. Im Mittelpunkt dieser Arbeiten stehen herstellergebundene Automobilbanken und deren Geschäftstätigkeit. Hier werden zunächst die wichtigsten Akteure des deutschen Automobil-Bankenmarktes und dann die wichtigsten Produktekategorien der Automobilbanken präsentiert. Daraus werden die Funktionalitäten und die typischen Geschäftsentwicklungen einer Automobilbank und schliesslich die derzeitige Wettbewerbssituation für automobilen Finanzdienstleister in Deutschland erörtert.

Die Automobilbranche in Deutschland kann in folgende Bereiche unterteilt werden: 9 Als eigenständige Wirtschaftseinheiten bietet die Captive finanzielle Dienstleistungen wie die Finanzierungen oder das Leasen von Fahrzeugen für Privat- oder Geschäftskunden an. In diesem Beitrag wird der Ausdruck „Geschäftsbanken“ für alle anderen Marktteilnehmer am Finanzdienstleistungsmarkt in Deutschland gebraucht.

Dabei handelt es sich insbesondere um den Wettbewerb mit den Automobilbanken in Deutschland, die auch das Direct Banking-Geschäft betreiben. Dabei handelt es sich um die Automobilbanken in Deutschland. Im Bankenverbund gibt es einen Verbund von Hersteller-gebundenen Automobilbanken, den so genannten „Arbeitskreis der Kreditinstitute und Leasing-Gesellschaften der Automobilwirtschaft“. Um die Charakteristika von Finanzdienstleistungen zu beschreiben, wählte MENGEN eine andere Sichtweise. Relevant für dieses Papier sind diejenigen Finanzdienstleistungen, die in direkter oder indirekter Beziehung zum Fahrzeug stehen und den Kundenwünschen im Bereich der automobilen Mobilität entsprechen13.

Nachfolgend werden diese als „automobile Finanzdienstleistungen“ bezeichne. In diese Kategorie der Finanzdienstleistungen gehören alle Darlehen an die privaten Letztverbraucher, die für einen Verbraucherzweck, vor allem in Gestalt der Kfz-Finanzierung, für diese Arbeiten gewährt werden. Sämtliche finanziellen Dienstleistungen, die den Vertrieb von Erzeugnissen fördern, sind Teil des Produktbereichs Verkaufsfinanzierung. Dazu gehört vor allem die Gewährung von Darlehen an Autohäuser zur Finanzierung von Lager- und Vorführfahrzeugen oder von Darlehen an Fahrzeugkäufern.

Die Leasingprodukte umfassen alle Finanzierungsdienstleistungen im Zusammenhang mit dem vertraglichen Leasinggeschäft und dem Leasinggeschäft von Anlagegütern, insb. das Kfz-Leasing. Als Versicherung gelten alle finanziellen Dienstleistungen, die ein spezifisches Risikopotenzial im Verlustfall durch einen finanziellen Ausgleich gegen Zahlung von Prämien absichern. Zusammengefasst werden in diesem Abschnitt alle Bankdienstleistungen vorgestellt, die zu den traditionellen Bankangeboten gehören, aber auch von Automobilbanken offeriert werden.

Verkaufsförderung ist daher die ursprüngliche Idee aller Automobil-Finanzdienstleister. Vor allem die Automobilbanken haben zwei wesentliche Vorteile gegenüber den Geschäftsbanken: Zum einen können sie durch die räumliche Präsenz zu den Autokäufern14 ein umfangreiches Angebot an Fahrzeugfinanzdienstleistungen rascher aufbauen, zum anderen können die Automobilbanken durch ihre Fokussierung Effizienzgewinne bei der Risikobewertung nutzen. Danach hat das Finanzangebot für 42 Prozentpunkte aller Autobankkunden einen Einfluss auf den Kauf eines Autos: „Welchen Einfluss hatte das Finanzangebot auf den Kauf eines Autos?

Daher sind die Autobanken gut gerüstet, ihre Händlernähe zu nützen und dem Verbraucher bereits zu Anfang der Einkaufsentscheidung ein interessantes Kaufangebot zu machen. Darin liegt die Stärke der Automobilbanken und die häufigste Begründung für den Umstieg auf eine Automobilbank: Quelle: siehe: Mummert (2002), S.15. Ein anderer Grund für die Entwicklung des Automobilbankengeschäfts ist die Erbringung von Finanzierungsdienstleistungen durch den Automobilhersteller an seinen Handel.

Von den Herstellern wird erwartet, dass ihre Händler über interessante Verkaufsgebiete und qualitativ hochstehende Workshops verfügen. Last but not least machte es die Vorstellung eines one-stop-shopping18, bei dem alle Leistungen in der automobilen Wertschöpfung an einem Ort erbracht werden, erforderlich, Automobilbanken und deren intensive Zusammenarbeit mit dem Händlernetzwerk aufzubauen. Die Erbringung von Finanzdienstleistungen für Automobilkunden wird inzwischen auch als ein Instrument der Kundenbindung angesehen.

Infolge des Trends „erst verbrauchen, dann sparen „24 und der gestiegenen Anforderungen an die komfortable Abwicklung aller Automobilservices werden Leasinggüter und Autosparpläne von Privatkunden weitgehend akzeptiert. Automobil-Finanzdienstleister binden damit ihre Kundinnen und -Kunden an ihre eigene Ausstrahlung. Quelle: Siehe Stenner, F., Lorenz, J. (2000), S. 211. Ausgangslage ist die Erbringung von Finanzierungsdienstleistungen für die Konzerndistributoren (Entwicklungsplattform 1).

Für Händler und deren Privat- und Geschäftskunden werden Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsangebote der Autobahn angeboten. Hervorzuheben ist, dass die Hersteller-gebundenen Automobilbanken im Gegensatz zu neu gegründeten Direct Banks bereits in dieser Ausbaustufe über ein stabiles Abnehmerportfolio mitbringen. In einem weiteren Arbeitsschritt (Entwicklungsplattform 2) sollen auch die Treiber der Gruppenmarken als Kunde der Automobilbank an den Unternehmensverbund angebunden werden.

Durch verlängerte Serviceintervalle und eine erhöhte Marktpräsenz von freien Werkstätten auf dem Markt (z.B. Aut Teile und Boxenstopp ) werden die Kontaktmöglichkeiten zwischen dem Fachhändler, d.h. auch dem Produzenten, und dem Privat- oder Gewerbekunden reduziert. Die Automobilbanken haben nun die Funktion, durch ein erweitertes Leistungsspektrum für den Markentreiber des Konzerns einen zusätzlichen Wert zu generieren und ihn so an die eigene Handschrift zu binden.

Erreicht wird dies durch die Erbringung einer breiteren Palette von Finanzdienstleistungen wie Depots, Kreditkarten- und Versicherungsdienstleistungen. Nachfolgend zeigen wir, wie der Markt für automobiles Finanzdienstleistungsgeschäft in Deutschland gebündelt werden kann, um sich dann auf herstellergebundene Automobilbanken zu konzentrieren. Der Automobil-Finanzdienstleister betreibt sein Unternehmen aus verschiedenen Gründen.

Für das automobile Finanzdienstleistungsgeschäft gibt es im Kern vier Hauptziele: Quellen: Siehe auch: LGENZ ( „Lorenz“) (2001), S. 153. 1 Siehe „Hartmann-Wendels et al.“ (2000), S. 28. 2 Siehe „o. V.“. Spediteur (2004h), Ford Financial Deutschland, S.2. 3 Siehe Schwickal (2003), S. 46. 4 Siehe o. V. V.

Bankfachverband, S. 43. 11 V. 11 V. 11 V. Lorenz S. 23. 12 V. men (1993), S. 29. 13 V. 13 V. 13 V. Lorenz V. 2001, S. 29. 14 V. o. V. s. 1. 15 s. 15 v. m. s. 269. 16 s. DAT-Veedol-Bericht (2004), s. 11. 17 s. 17 s. Stenner, F., S. 207. 18 s. 18 s. Blank (2001), s. 118. 19 s. o. V.

Siehe Stenner, F., Lorenz, J. (2000), S. 207. 25 Siehe Germann (2003), S. 38. 26 Siehe Stenner, F., Lorenz, J. (2000), S. 210. 27 Siehe o. V.

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