Home > Kredite für alle > Abschlussgebühr Zurückfordern

Abschlussgebühr Zurückfordern

Ab wann kann ich Anschaffungskosten zurückfordern und von welchem Versicherer? einige Kreditgeber fordern auch die Begriffe Bearbeitungsgebühr oder Erwerbsgebühr zurück. Erwerbsgebühr bausparvertrag fordern die entsprechende Anerkennung durch den Beteiligungsphilologen zurück. unbedeutende Nachteile wie z.B. die Erwerbsgebühr. zurückfordern pforzheim Kreditkartenerwerbsgebühr eine Kreditkarte. überbrücken:

Anschaffungskosten: Ich will mein Geld zurück!

Zusammen mit dem Bundes der Versicherungsnehmer haben wir ein richtungsweisendes Ergebnis vor dem OLG Köln gegen die HDI Lebens-Versicherung AG gewonnen, das die Erfassung von zwei Arten von Anschaffungskosten für die Lebens- und Rentenversicherung in den ersten fünf Versicherungsjahren verbietet (Beschluss vom 28. Juni 2016, Ref. 20 U 201/15). Der Versicherer verzichtet auf sein Recht auf Anhörung vor dem Bundesgericht; das Gericht ist damit endgültig und absolut und Sie können von Ihrem Lebens- oder Pensionsversicherer einfordern.

Ab wann kann ich die Anschaffungskosten und von welchem Versicherungsunternehmen zurückfordern? Unabhängig davon, ob Ihr Versicherungsvertrag noch in Kraft ist, ob er bereits beendet, transferiert oder prämienfrei abgeschlossen wurde, ist die HDI Lebens-Versicherung zu Nachzahlungen auf der Grundlage des rechtsverbindlichen Urteilsspruchs angehalten, aber unserer Meinung nach ist auch jede andere Versicherung, die zusätzliche Einstandskosten auf die Gesamtlaufzeit einer Kapitallebens- oder Privatrenteversicherung umgelegt hat.

„Wir schütten einen Teil (der Anschaffungskosten) in gleicher Höhe nach dem festgelegten Prämienzahlungsverfahren über einen Zeitabschnitt von fünf Jahren, längstens jedoch bis zum Beginn der bei Vertragsabschluss beschlossenen Pension aus. Der verbleibende Teil wird zu gleichen Teilen über den Prämienzahlungszeitraum gemäß der festgelegten Prämienzahlungsmethode verteilt….“. Sie haben mit der positiv verlaufenen rechtsverbindlichen Entscheidung des Oberlandesgerichts Köln gute Chancen, zu hoch gesetzte Anschaffungskosten zu erstatten.

Was bedeutet der Abzug der Anschaffungskosten? Die Anschaffungskosten für eine Kapitallebens- oder Privatrente müssen nach dem Recht auf fünf Jahre ausgedehnt und begrenzt werden. Die HDI Lebensmittelversicherung und andere Dienstleister der Versicherungswirtschaft haben die Mehrkosten lediglich auf die ganze Vertragslaufzeit umgelegt. Aber ein so wichtiger Kostenblock wie die Anschaffungskosten darf unserer Ansicht nach nicht nur erhöht und am Ende verborgen werden, so dass die Konsumenten nicht mehr sehen können, welche wirtschaftlichen Lasten mit dem Vertragsabschluss eigentlich einhergehen.

Auch das Oberlandesgericht Köln vertrat diese Auffassung und verbot die Erfassung von zwei unterschiedlichen Anschaffungskosten für Lebens- und Rentenversicherungen in den ersten fünf Jahren des Vertrags. Dementsprechend darf die HDI Lifsversicherung dem Auftraggeber in diesem Zeitraum neben der so genannten Filiale, der Aufteilung der Anschaffungskosten auf einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren, keine weiteren Anschaffungskosten berechnen.

Nach Ansicht des Aktuars Axel Kleinlein vom Bundes der Versicherungsnehmer ist es seit Jahren eine gängige Gepflogenheit der Versicherungsunternehmen, die maximalen Ausgaben für die Zillmerisierung spezifisch zu erhöhen, um Mehrkosten zu verursachen. Allein für das Jahr 2015 erwartet er rund drei Mrd. EUR, die den Verbrauchern in nicht transparenter Form als Anschaffungsnebenkosten belastet wurden.

Danach würden im Jahr 2015 in der Sparte Lebensversicherungen Anschaffungskosten in Höhe von 7,2 Mrd. EUR anfallen, was 4,9 Prozentpunkten der entsprechenden Vertragsbeitragssummen entspricht, obwohl nach dem maximalen Haftungsersatz bisher nur 2,5 Prozentpunkte hätten aufgebracht werden sollen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.